Sprachtherapie für
Kinder und Jugendliche

Gut die Hälfte unserer Patienten sind Kinder. Das Besondere an der Arbeit mit ihnen ist es, alle Therapiemethoden an den Entwicklungsstand und das Alter des einzelnen Kindes anzupassen. Dabei müssen die individuellen Bedürfnisse des Kindes und seiner Umwelt beachtet werden:

Viele weitere Fragen beachten unsere Therapeuten im Umgang mit den jungen Patienten.

Bei uns lernen Kinder zu kommunizieren, egal ob mit Gebärden- oder Lautsprache. Wir fördern spielerisch das Hörverstehen, die Artikulation, den Wortschatz und die Grammatik des Kindes. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Alle Eltern erhalten von uns Hilfestellungen, wie sie ihr Kind zu Hause weiter unterstützen können. Wir wiederum erhalten gerne Hinweise und Wünsche der Eltern, um die Therapie besser an das Kind und seine Familie anzupassen.

Die beste Förderung erhält das Kind, wenn sich Therapeut und Eltern gegenseitig unterstützen. Denn Eltern sind die wichtigsten Personen für die Entwicklung des Kindes und kennen ihr Kind am besten.

Hinweis für Eltern:
Unsere jüngsten Patienten können im Rahmen ihrer Frühförderung zusätzlich bei uns betreut werden. (Weitere Informationen finden Sie unter Kooperationen)